Die Buche ist unser Markenzeichen

________________

 

WISH - The Online Conference (May 7-11, 2021)

 

 

Click here for more Information and get your Early Bird Ticket (until March 31, 2021) or Regular Ticket (from April 1, 2021) 

________________

New Publication
by Jörg Wichmann:


also as E-Book

________________

Wondrous Order, Michal Yakir
Narayana  Publ.
all relevant Homeopathy books

________________

 Support our project:


We need donations
(FreeWiki is now
tax-deductable charity)
and comprehensive
entries on 
alternative medicine.

 

_______________

Download the latest

Complete Repertory

for free  here   now!
________________

 

________________

 

on this website and database

Since we learned to know homeopathy and its materiae medicae, it seemed strange to us, that the remedies are always put into alphabetical order and that often it is not even recognizable what kind of substance it really is, that we are using.

During the last few years fortunately the question which natural substances we are dealing with and how they are related towards each other, has found more interest among those working with homeopathy. As in nature - as far as we understand it - there is nothing arbitrary, we have to suppose that with the further developement of our knowledge there will be a certain kind of structure to be found amongst homeopathic remedies, which will not be independent of the natural relationship among the substances as such.

We will only be able to systematically observe these similarities between different remedies as long as the natural order of relationships among animals, plants and chemical substances is known to us. The alphabetical order obviously does not encourage this. For this reason we have put the remedies into their modern scientific order. To avoid misunderstandings we wish to state clearly that we are not of the opinion that an homeopathic system of remedies and their relationship could be simply identical with this scientific order. But as a kind of working basis for further studies and observations the natural system will help us more than an alphabetical one.

In the following survey you will find all homeopathic remedies mentioned in the common works of Hahnemann, Kent, Allen, Clarke, Hering, Boericke, Mezger and also in the more summarizing materiae medicae of Phatak, Vermeulen, Murphy. Besides this we have added most of the plants generally used in herbalism as well as the plants used by Edward Bach. We have tried to include the fast increasing number of proved or unproved new remedies, but certainly missed some of them.

Despite all our efforts there will be several mistakes and incompletenesses. And we are grateful for any corrections, suggestions, additions and criticism.

For important advice on the subject we thank pharmacist Brita Gudjons; Kathleen A. Kron, Chairperson of Systematic Section of the Botanical Society of America; Jeremy Sherr; Massimo Mangialavori; Magister Robert Müntz of Remedia Pharmacy, as well as many others that cannot all be mentioned.
A special thank to Frank Kuhlmann for offering a huge collection of material and summaries.
And thanks to all those who have contributed their provings and have spared no effort to conduct and elaborate all those homoeopathic remedy provings.

Die Buche ist unser Markenzeichen

Folgen Sie uns auf Facebook:


________________

Grundlagen der Sankaran Methode, Doris Weidemann
Narayana - deutsche und englische Homöopathiebücher

________________

Das Anamnese-Programm für die systematische Homöopathie:


________________

Das aktuelle
Complete Repertorium
kostenlos
hier
downloaden!
________________ 

Unterstützen Sie

H o G

Homöopathen ohne Grenzen
_______________

über diese Website und Datenbank

 

Seit wir die Homöopathie und ihre Arzneimittellehren kennengelernt haben, ist es uns als seltsam aufgefallen, daß die Arzneimittel nach dem Alphabet geordnet werden und aus vielen dieser Materiae medicae nicht einmal erkennbar wird, um was für einen Stoff es sich dabei jeweils handelt.

In den letzten Jahren hat sich unter Homöopathinnen und Homöopathen glücklicherweise ein Interesse auch an der Frage entwickelt, mit welcher Art Naturstoffen wir es überhaupt zu tun haben und wie diese miteinander verwandt sind. Da in der Natur - soweit wir es verstehen - nichts rein willkürlich ist, müssen wir davon ausgehen, daß mit fortschreitender Erfahrung auch unter den homöopathischen Mitteln eine gewisse Struktur zu erkennen sein wird, die sicher nicht unabhängig von den natürlichen Verwandtschaften der zugrunde liegenden Stoffe sein kann.

Diese Ähnlichkeiten lassen sich aber nur systematisch beobachten, wenn uns das natürliche Ordnungssystem der Tiere, Pflanzen und chemischen Stoffe bekannt ist. Dazu dient die alphabetische Anordnung offenbar nicht. Wir haben deshalb die Heilmittel gemäß ihrer heute gültigen naturwissenschaftlichen Ordnung eingeteilt. Wir möchten aber, um Mißverständnisse zu vermeiden, hier feststellen, daß wir nicht der Auffassung sind, eine homöopathische Systematik der Heilmittel und ihrer Verwandtschaft könne mit dieser naturwissenschaftlichen Anordnung einfach übereinstimmen. Aber als eine Art erste Arbeitsgrundlage zur weiteren Beobachtung führt dieses natürliche System weiter als ein alphabetisches.

In der folgenden Übersicht finden Sie alle homöopathischen Heilmittel, die in den gängigen Werken von Hahnemann, Kent, Allen, Clarke, Hering, Boericke, Mezger und auch in zusammenfassenden Handbüchern von Phatak, Vermeulen, Murphy erwähnt werden. Außerdem sind die meisten in der Phytotherapie gängigen Pflanzen zugeordnet sowie die von Edward Bach verwendeten Blütenpflanzen. Wir haben versucht, die zunehmende Fülle der in jüngster Zeit geprüft und ungeprüft verwendeten neuen Mittel einzuarbeiten, wobei uns aber sicherlich einige Mittel entgangen sind und einige stofflich nicht sicher identifizierbar blieben.

In diese Arbeit haben sich trotz aller Mühe, sie zu vermeiden, sicherlich Fehler und Unvollständigkeiten eingeschlichen, für deren Korrekturen wir dankbar sind, ebenso wie für alle weiteren Anregungen, Ergänzungen und Kritiken.

Für wichtige sachliche Hinweise danken wir ApothekerInnen Brita Gudjons, Robert Müntz von der Remedia Apotheke, Wolfgang Courth von der Leonardo-Apotheke; Kathleen A. Kron, Leiterin der Systematischen Sektion der Botanischen Gesellschaft Amerikas; Jeremy Sherr, Massimo Mangialavori, und vielen anderen, die nicht alle genannt werden können.
Besonderen Dank an Frank Kuhlmann für die Überlassung von umfangreichen Materialsammlungen und Zusammenfassungen.
Außerdem danken wir allen, die ihre Arzneimittelprüfungen zur Verfügung gestellt haben und die die Mühe auf sich nehmen, eine solche homöopathische Arzneimittelprüfung durchzuführen und auszuarbeiten.